Spitz/Donau – Wanderung Spitzer Graben

IMG_2374
Wanderung einer Etappe des Welterbesteig Wachau, von Mühldorf nach Spitz an der Donau, dem Spitzer Graben entlang. Als Belohnung winkt beim Rasten bei der Zornberghütte ein Blick auf die Donau.

Fakten

Kategorie: Wandern
Dauer: ca. 4 h
Distanz / Richtung: ca. 12 km
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2015-09

Beschreibung/Information

Wir wollten immer schon eine Etappe des Welterbesteig Wachau machen, und im September entschieden wir uns schlussendlich für die Etappe von Mühldorf nach Spitz an der Donau. Wir hatten das Glück das wir ein „Taxi“ nach Mühldorf hatten und konnten so ohne Zeitdruck nach Spitz an der Donau wandern, von dort fuhren wir dann mit dem Auto zurück nach Krems. Mühldorf und Spitz an der Donau sind mit dem Bus WL 5 im 2 Stundentakt verbunden.

Der Einstieg der Wanderung in Mühldorf ist beim Mühlrad, von dort geht es als Erster zur Burg Oberranna und von dort zurück nach Niedrranna, mit dem Barockschloss Prandhof und der Pfarrkirche. Die Schleife über die Burg kann bei Zeitdruck ohne Probleme ausgelassen werden.

Von Niederranna geht es Richtung Muthstal, danach durch Wälder und mitten durch die Weinberge, immer am Berg entlang Richtung Spitz an der Donau. Wir machten eine Rast an der Zornberghütte, von dort hat man einen schönen Blick auf die Donau und den Spitzergraben.

Nach der Zornberghütte geht es bergab in den Ortsteil Laaben, um dann über den nächsten Weinberg weiter Richtung  Donau zu gelangen.

Kurz vor dem Zentrum von Spitz an der Donau kann man noch einmal einige Höhenmeter machen, wenn man den Burgberg erklimmt. Macht man den kurzen, aber steilen Anstieg, wird man mit einem schönen Blick auf die Donau belohnt.

Restaurant Tipp

Zornberghütte

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

Download file: GPS_2015-10-03_Spitzergraben.gpx

Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert