Strasshof/Nordbahn – Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“


An alte Dampflokomotiven, Diesel- und E-Loks ganz nah heran kommen, das kann man im Eisenbahnmuseum – „Das Heizhaus“ in Straßhof an der Nordbahn!

Fakten

Kategorie: Museumsbesuch
Dauer: ca. 2 – 5 h
Distanz: > 2 km
Rundkurs: Ja 
Schwierigkeitsgrad: leicht 
Datum: 2018-10

Beschreibung/Information

Unser 4 Jährige Sohn interessiert sich für Lokomotiven, und da war es nahe liegend, dass wir einmal einen Abstecher nach Straßhof an der Nordbahn machen, und uns dort das Eisenbahnmuseum anschauen.

Überrascht war ich über das weitläufige Gelände, auf dem unzählige alte Dampf-, Diesel und E-Lokomotiven stehen. Die meisten haben die besten Jahre hinter sich, dienen Teilweise nur mehr als Ersatzteilspender, trotzdem macht es Spaß auf Entdeckungsreise zu gehen. Natürlich dürfen auch Waggons nicht fehlen, angefangen von Güterwaggons, über Personenwaggons bis hin zu einem Kran. Leider ist der Bereich nicht ganz Kinderwagen tauglich!

2te Überraschung war, dass es keinen vorgegebenen Weg gibt, auf dem man sich das Museum anschaut, sondern sich frei am Gelände bewegen kann, auch wenn gerade Verschubfahrten stattfinden. Die Verschubfahrten mit 2 Diesellokomotiven waren das Highlight für unseren Sohn, für uns bedeutete es aber auch, gut auf die Kinder aufpassen!

An bestimmten Tagen im Jahr (siehe Homepage) gibt es Fahrten mit einer Dampflokomotive, die am Vortag immer auf Vordermann gebracht wird. (Testfahrt haben wir leider keine gesehen).

Bei der Kassa gibt es für Kinder, „Zwickkarten“ mit einer Liste an Stationen, die man auf dem Gelände finden muss. Hat man eine Station gefunden, kann man diese am Zettel abzwicken, wie ein echter Schaffner! Leider wurden wir bei der Kassa nicht extra darauf hingewiesen, also nachfragen!

Apropo Kassa, der Eintritt ist einmalig pro Saison in der NÖ-Card inkludiert (2018) und es gibt Ermäßigungen mit dem NÖ-Familienpass (2018). Die aktuellen Preise und Ermäßigungen bitte auf der Homepage nachschauen!

Für die erwachsenen Kinder unter uns gibt es auf dem Gelände noch 2 Modellbahnanlagen (H0, N), wovon die N-Spur leider gerade defekt war (2018-10).

Adresse für das Navigationsgerät

2231 Strasshof an der Nordbahn
Siller-Straße 123 

Fazit

Alles in Allem ein sehr schöner und interessanter Ausflug, und unser Sohn will so schnell wie möglich wieder hin! Wir werden schauen, dass wir das nächste Mal an einem Tag vorbei kommen, an dem eine Dampflokomotive in Aktion ist.

Restaurant Tipp

Landgasthaus Demel

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

nicht vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.