Bild auf mehreren Seiten drucken

(C) 107er BLOG

Manchmal reicht eine A4 Seite nicht aus, um ein Bild auszudrucken. Wie kann man, ohne zusätzliches Programm, ein Bild auf mehreren Seiten drucken? Es funktioniert mit einem vorinstallierten Windowsprogramm.

Es kommt öfters vor, dass man ein Bild auf maximal einer A4 Seite drucken möchte. Dazu benötigt man kein spezielles Programm, sondern es reicht die meistens vorhandene Einstellung „Fit to Page“ auszuwählen.

Möchte man den umgekehrten Weg gehen, dann schaut es oft schlecht aus. Es gibt (oft kostenpflichtige) Zusatzprogramme, die einen helfen, Bilder auf mehrere Seiten zu drucken, aber auch ein mit Windows ausgeliefertes Programm, kann das übernehmen.

Paint

Das gute alte Windows-Paint, dass in veränderter Form seit Windows 7 mit installiert wird, kann ein Bild auf mehrere Seiten drucken.

Unter dem Menüpunkt „Datei > Drucken > Seite einrichten“ versteckt sich unter dem Abschnitt Skalierung die Einstellung „Auf 1 von 1 Seite(en) anpassen“.

Erhöht man die Einstellung auf „Auf 2 von 2 Seite(en) anpassen“, dann wird das Bild auf „2×2 Seiten“ (also 4 Seiten) ausgedruckt, erhöht man auf „3×3 Seiten“, dann wird auf 9 A4 Seiten ausgedruckt.

Einfach und unkompliziert, was will man mehr 🙂

2 Kommentare zu "Bild auf mehreren Seiten drucken"

  1. Also kann ich damit ein erstelltes A2-Poster z.B. auf 4x A4 verteilen?
    Je nach Drucker natürlich nicht randlos, so dass Ich einige Teile abschneiden muss, um es dann etwas kleiner zusammen zu kleben.
    Gibt es da keine kleine einfache und am besten kostenlose Software die aus einem Bild mehrere Dateien macht?
    Oder online.

    • Hallo, ja das ist damit möglich. Ich kenne auf die schnelle kein Programm, dass das Bild einfach nur teilt.
      Aber man könnte den Ausdruck an einen PDF Drucker senden, dann hätte man es als Datei.
      Michael

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


− 1 = 1