Aigen im Mühlkreis – Wanderung zum Schauschwemmen am Schwarzenbergischen Schwemmkanal

Eine Wanderung zur Schrollenbachschleuse beim Schwarzenbergischen Schwemmkanal inklusive Schauschwemmen!

Fakten

Kategorie: Wandern
Dauer: ca. 2 h
Distanz: ca. 7 km
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2023-05

Beschreibung

Information

Der Schwarzenbergische Schwemmkanal im Böhmerwald diente früher dazu, Brennholz aus dem Böhmerwald bis an die Mühl, und von dort über die Donau weiter bis nach Wien zu transportieren. Der Schwemmkanal ist über 51 Kilometer lang und wurde im 18 Jahrhundert geplant und gebaut. Die Besonderheit dabei ist, dass die Wasserscheide zwischen Moldau (Richung Nordsee) und Donau (Richtung Schwarzen Meer) überwunden wurde.

Seit einigen Jahren findet mehrmals im Jahr ein Schauschwemmen statt. Durch Zufall haben wir in einer lokalen Zeitung gelesen, dass an dem Wochenende an dem wir dort waren, es ein Schauschwemmen an der Schollenbachschleuse bei Oberhaag geben wird. Unsere Pläne für mögliche Wanderungen geändert, und einen Ausflug zur Schrollenbachschleuse gemacht.

Anreise/Parken

Wir sind mit dem Auto bis zum Parkplatz in Oberhaag gefahren. Im Winter scheint  der Parkplatz Gebührenpflichtig zu sein, zu mindestens gibt es dort einen Parkscheinautomaten, der aber an dem Tag nicht im Betrieb war.  Wenn man noch etwa 1,5 km weiter fährt gibt es noch eine weitere Möglichkeit zur Schrollenbachschleuse zu kommen.

Wanderung und Schauschwämmen

Die Wanderung verläuft anfänglich entlang der Straße bis zu einem Bauernhof, ab dort geht es über einen Feldweg durch den Wald bis zur Schrollenbachschleuse. Wenn Schauschwämmen ist, dann kann man die Schleuse nicht verpassen. Man folgt einfach den andern Personen 😉

Für das Schauschwämmen selber, das  mehrmals am Tag statt findet, interessierten sich unsere Kinder nicht besonders, obwohl wir sehr motivierend auf sie eingeredet haben.

Unsere Tochter war mehr am Pferd interessiert, mit dem gezeigt wurde, wie früher Bäume aus dem unwegsamen Gelände  zum Kanal gebracht wurde und unser Sohn war mehr am Essen  interessiert und wie man seine Kleidung mit dem Wasser aus dem Kanal nass bekommt.

Wem die 2 Kilometer zu kurz sind, kann noch weitere Wanderungen auf der offiziellen Seite vom Schwarzenbergischen Schwemmkanal anschauen. 

Fazit

Uns hat es gefallen, auch wenn die Kinder nur halb interessiert waren.

Links

 

Weitere Fotos

GPS-Track

Download file: 202305-SchwarzenbergischeSchwemmkanal.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert