Wanderung Grüner See und Kampelsteig


Wanderung beim Grünen See von Tragöß – Oberort über den Kampelsteig und Blumenlehrpfad zum Grünen See.

Fakten

Kategorie: Wandern 
Dauer: ca. 3h
Distanz: ca. 9,5km
Rundkurs: Ja
Schwierigkeitsgrad: leicht (festes Schuhwerk Voraussetzung!)
Datum: 2021-10

Beschreibung

Anfahrt/Parken

Die Anfahrt erfolgt wie zum „Grünen See“, jedoch in Tragöß-Oberort vor dem „Gasthaus zur Post“ nicht der Autokolonne nach links zum Parkplatz „Grüner See“ folgen, sondern nach rechts in den „Haringgraben Weg“ und dann zum Parkplatz beim Hallenbadweg. Dort befindet sich der Wandererparkplatz (so beschildert), der 2021 kostenlos war.

Beim Parkplatz am „Haringgraben Weg“, der noch in Openstreetmap eingezeichnet ist, stehen „Parken verboten“-Schilder. Aus diesem Grund haben wir uns für den Parkplatz am Hallenbadweg entschieden.

Wanderung

Die Wanderung beginnt entlang des Haringgrabenweges bis zur Bachbrücke. Von dort geht es über den eigentlichen Kamplsteig hinauf zum Gipfel der Meßnerin. Allerdings werden wir dem Steig nur ein Stück folgen, denn für einen richtigen Klettersteig wären wir zu schlecht ausgerüstet und es fehlt uns auch an Erfahrung.

Trotzdem ist der Aufstieg durch den Wald anfangs recht steil, bis man auf ca. 1000 m Seehöhe auf den Blumenweg trifft. Der Blumenweg führt am Berghang entlang zum Aussichtspunkt „Ausblick Grüner See“ und weiter zur Klammhöhe. Entlang des Blumenweges sind derzeit mehrere Schautafeln mit Beschreibungen der heimischen Vogelwelt aufgestellt. Immer wieder hat man einen schönen Blick auf Aflenz, die umliegenden Berge und hinunter zum Grünen See.

Auf der Klammhöhe trifft man dann auf einen breiten Forstweg, der 2021 gerade frisch verbreitert wurde. Der Blick sollte auch nach oben gerichtet werden, sieht man doch das „Meßnerin Felsenfenster„. Danach geht es den breiten Forstweg entlang in Richtung „Grüner See“.

ACHTUNG: Der Forstweg führt nicht direkt zum See, sondern in einer Linkskurve (von oben kommend) führt ein schmaler Pfad durch den Wald direkt zum See. Wir haben diesen Weg verpasst und mussten ein Stück zurückgehen. Leider gibt es auch keine Beschilderung, vielleicht ist die Beschilderung der Verbreiterung des Waldweges zum Opfer gefallen.

Verlässt man den schmalen Pfad wieder, steht man direkt am „Grünen See“ und ist spätestens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr alleine unterwegs. Im Herbst hat der See schon viel Wasser verloren und ist sicher nicht mit dem Frühling oder Frühsommer zu vergleichen.

Das letzte Stück geht am „Seehof beim Grünen See“ den Fußweg entlang Richtung Kreuzteich, um den Kreuzteich herum zum gebührenpflichtigen Parkplatz. Zurück zum Parkplatz am Hallenbadweg geht es am Parkplatz und der Information vorbei bis zur nächsten Straße, die links in die Zufahrtsstraße zum Seeparkplatz abbiegt. Dann entlang des Haringbaches zurück zum Haringgrabenweg, immer die Kirche vor Augen.

Fazit

Eine schöne Wanderung!

Restaurant Tipp

Roanwirt

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

Download file: 202110_GruenerSee.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert