Insel Kos – Die Burgen von Kos – Burg Palio Pyli

Kurze Wanderung auf Kos zum Dorf bzw. Burg Palio Pyli mit schönen Ausblick auf das Meer.

Fakten

Kategorie: Ausflug
Dauer: ca. 1 h
Distanz: ca. 1,5 km
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: leicht –  mittel
Datum: 2022-08

Beschreibung

Die Burgen von Kos

Die griechische Insel Kos ist bekannt für Sommer, Sonne, Strand und Meer, hat aber auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben den Ausgrabungen in Kos Stadt gibt es auch einige  Festungen bzw. Burgen über die Insel verteilt.

  • die Festung von Kefalos
  • die Festung Antimachia
  • das Dorf Palio Pyli mit Burg
  • die Festung Neratzia in Kos Stadt

Das Dorf  Palio Pyli mit Burg

Palio  Pyli ist eigentlich ein verlassenes Dorf, über dem eine Burg thronte. Die Burg wurde höchstwahrscheinlich im 11 Jahrhundert erbaut, und im 15. Jahrhundert wurde unterhalb der Burg das Dorf gegründet. Durch die Lage war das Dorf und die Burg nicht vom Meer aus zu sehen und daher gut gegen Angriffe von Piraten geschützt.

Anfahrt und Parkplatz

Die Anfahrt zum Parkplatz erfolgt über eine kleine Straße . An den wichtigsten Abzweigungen sind Wegweiser mit „Palio Pyli“ bzw. „Old Pili“, sodass man eigentlich ohne größere Probleme hin findet. Am Parkplatz muss man unter umständen etwas Glück haben, um einen halbwegs geeigneten Platz zu finden um sein Auto abstellen zu können. 

Auf- und Abstieg

Wir haben die Burg, als Stopp, auf unserer Rundreise über die Insel gemacht, der uns an diesem Tag von Kefalos nach Plaka Forest (Pfauenwald), Kardamena und Zia geführt hat.

Der Weg hinauf zur Burg ist an und für sich nicht besonders herausfordernd. Allerdings für kleinere Kinder können die Hitze und die teils großen Steine, die teilweise den Weg bilden, etwas mühsam werden. Das die aktuellen Herrscher über die Burg, Schafe und Ziegen sind, erkennt man schnell, wenn man auf den Boden schaut.

Wenn man all das geschafft hat,  wird man mit einem tollen Blick auf die Urlaubsorte Marmari, Tikagki und das Meer belohnt. Auch die Kinder waren alles in allem vom Ausblick fasziniert, aber dann zum Schluss auch wieder froh im Auto zu sitzen ….

Fazit

Schöner Ausflug, toller Ausblick!

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

Download file: 202208-KosBurgPalioPily.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert