Maria Enzersdorf – Spaziergang bei der Burg Liechtenstein


Ein kleine Wanderung oder längerere Sparziergang bei  der Burg Liechtenstein mit schöner Aussicht auf Mödling, die Vorderbrühl, die Burg Liechtenstein und als Highlight, für unsere Kinder, der große Spielplatz!

Fakten

Kategorie: Wandern
Dauer: 1,5 – 2h
Distanz: ca. 4,5 km
Rundkurs: Ja 
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2022-10

Beschreibung/Information

Um die Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Fürst Johann I.  Liechtenstein ein Englischer Landschaftspark angelegt. Geblieben sind davon eine künstliche Ruinen, wie der Schwarze Turm und das Amphitheater.

Vom Parkplatz zum Schwarzen Turm

Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung war der kostenfreie (2022) Parkplatz bei der Burg Liechtenstein. Kurz nachdem man den Wald erreicht hat, verlässt man den breiten asphaltierten Weg und geht den Hügel hinauf Richtung Pfefferbüchsel.

Beim Pfefferbüchsel angekommen hat man den Ersten schönen Ausblick! Man sieht Gießhübl, den Husarentempel und die Hinterbrühl.  Das Pfefferbüchsel wurde von Fürst Johann Joseph I. von und zu Liechtenstein als Pilgerkapelle errichtet. Das aussehen des Daches gab der Kapelle bald den Namen „Pfefferbüchsel“, weil es an eine Gewürzdose erinnerte. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter Richtung „Schwarzen Turm“, immer oberhalb der Vorderbrühl, mit Blick auf das Aquädukt, die Ruinen der Burg Mödling und die Vorderbrühl.

In der Nähe vom „Schwarzen Turm“ hat man dann einen schönen Ausblick auf Mödling, das Aquädukt und die Vorderbrühl. Der Turm wurde auf den Fundamenten eines ehemaligen Wachturms der Burg Mödling erbaut.

Vom Schwarzen Turm zum Spielplatz

Danach geht es durch den Wald Richtung Spielplatz. Wer will, kann noch einen Abstecher zum Amphitheater machen. Das Amphitheater wurde als Aussichtswarte errichtet, das man leider nicht mehr dafür nutzen kann.

Nachdem kurzen Abstecher ging es dann aber über eine „Abkürzung“ querfeldein durch den Wald zum Spielplatz.  Wie so oft war beim Spielplatz von der Müdigkeit durch die kleine Wanderung nichts mehr zu sehen und unsere Kinder haben sich dann noch so richtig ausgetobt. Noch ein kleiner Tipp zum Amphitheater! Würde man den Weg weiter gehen, kommt man zur Burg Liechtenstein und von dort kann man dann über die Wiese runter zum Spielplatz gehen. Es empfiehlt sich deshalb, entweder den Weg wieder zurück zu gehen, oder eben querfeldein durch den Wald

Der letzte Abschnitt zurück zum Parkplatz wird von der Burg Liechtenstein geprägt.  Wer will kann sich die Burg auch anschauen! Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass das nur mit einer Führung möglich ist und man sollte die Startzeiten der Führungen auf der Homepage von der Burg Liechtenstein im Auge behalten. Nachdem wir uns die Burg Liechtenstein schon mal angeschaut haben, haben wir sie diesmal links liegen gelassen und sind wieder Richtung Auto gegangen.

Wem die kleine Wanderung zu kurz ist, kann den Weg beim Pfefferbüchsl verlassen und hinunter in die Vorderbrühl gehen um dann weiter zum kleinen Anninger und den Husarentempel zu wandern. Danach wäre noch ein Abstecher zur Ruine Burg Mödling möglich, um dann kurz vor dem Aquädukt die Stiegen hinauf zum „Schwarzen Turm“ zu bewältigen.

Fazit

Ein schöner herbstlicher Ausflug!

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

Leider nicht gleich am Parkplatz begonnen …

Download file: 202210-MariaEnzersdorfBurgLiechtenstein.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert