Alland – Allander Tropfsteinhöhle


In der Nähe von Wien gibt es die Tropfsteinhöhle in Alland. Es gibt vielleicht schönere und größere Höhlen, aber wir kennen keine Schauhöhle in der man sich mehr als Höhlenforscher fühlt als dort!

Fakten

Kategorie: Diverses
Dauer: ca. 1 h
Distanz: ca. 2 km
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Datum: 2025-05

Beschreibung

Am Radar hatten wir die Allander Tropfsteinhöhle in Alland schon länger, aber irgendwie ist es sich nie ausgegangen. Lange waren die Kids zu klein, dann war die Höhle für 1 1/2 Jahre geschlossen, oder wir hatten keine Zeit. Aber am Weg nach Hause von der Steinwandklamm hat es endlich geklappt!

Anreise

Am schnellsten erreicht man die Höhle, wenn man die A21 bis zur Ausfahrt Mayerling fährt, dann entlang der B11 durch Alland Richtung Groisbach bis zum Wegweiser „Tropfsteinhöhle“. Am Ende der Buchberggasse wartet ein kostenfreier (2025) Parkplatz auf die Besucher der Tropfsteinhöhle. Vom Parkplatz geht man ca. 10 Minuten bergauf zum Eingang der Höhle.

Die Tropfsteinhöhle

Die Allander Tropfsteinhöhle kann man nur im Rahmen einer Führung erkunden, die etwa 40 Minuten dauert. Führungen beginnen pünktlich zur vollen Stunde (Stand 2025). Wir hatten das große Glück, dass nur zwei weitere Personen bei unserer Führung dabei waren. Unsere sehr engagierte Führerin hat uns mit viel Begeisterung durch die Höhle geführt und uns faszinierende Fakten und Geschichten dazu erzählt.

Die Höhle ist etwa 170m lang, wovon 70 m lang besichtigt werden können, 12 m tief und die Temperatur beträgt um die 8 °C. 

Kleiner Tipp: Lasst Rucksäcke, größere Taschen, Hunde (sind nicht erlaubt) und eventuelle Klaustrophobie-Anfälle lieber draußen – sonst könnte der Spaß schnell getrübt werden! Festes Schuhwerk und ggf. Pullover, Jacke oder Weste sollten nicht fehlen!

Das absolute Highlight  waren die engen Passagen in der Höhle, die unsere Kinder in wahre Höhlenforscher verwandelten! Eine Stelle mussten selbst die Kleinen auf allen Vieren überwinden – ein echtes Abenteuer!

Der Eintritt lag bei 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (Stand 2025).

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten und Preise gibt es unter alland.at!

Fazit

Endlich geschafft und wirklich positiv überrascht!

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

Download file: 202505-AllandTropfsteinhoehle.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert