Tagliamento – Planschen an einem der letzten Wildflüsse der Alpen


Der Tagliamento ist einer der letzten unverbauten Wildflüsse der Alpen. Wo kann man sein Auto parken und ohne Probleme zum Fluss gelangen um zu planschen oder etwas zu baden?

Fakten

Kategorie: Diverses
Dauer: ca. 1h – 8 h
Distanz:  –
Rundkurs: Nein
Schwierigkeitsgrad: leicht
Datum: 2019-08

Beschreibung

Der Tagliamento ist ca. 170 km lang und gelangt bei Gemona del Friuli in die Norditalienische Tiefebene, am Ende mündet er bei Bibione in die Adria. In der Nähe von San Daniele gibt es eine gute Stelle den Fluss ohne größere Probleme zu erreichen. 

Nachdem es sich in dem Bereich um einen unregulierten Wildfluss handelt, ändert sich der Flusslauf von Jahr zu Jahr gravierend. Im Jahr 2019 war es an dieser Stelle ohne Probleme möglich, das Auto zu parken und über das Flussbett zum Wasser zu gelangen.

Die Abfahrt ist etwas unübersichtlich, aber wenn man von Majano bzw. Cimano kommt und die Flussinsel erreicht, gibt es gleich links weg eine Schotterstraße. Diese führt zum Fluss, wo man sein Auto bei bzw. unter der Brücke parken kann.

Hat man die Stelle verpasst, besteht noch die Möglichkeit am Ende der Brücke einen Parkplatz zu finden.

Planschen in einem Gebirgsfluss ist natürlich so eine Sache,  das Wasser ist wirklich sehr kalt! Selbst im Hochsommer ist es daher eine sehr kühle Erfrischung! An den Seitenarmen, die es immer wieder gibt, und wo die Strömung nicht so stark ist, können Kinder ohne Probleme kleine Staudämme und kleine Buchten bauen.

Bei einem der Brückenpfeiler gab es 2019 eine tiefere Wasserstelle, wo die Locals schwimmen gegangen sind. Es wird noch zig andere Stellen geben, wo man leicht zum Tagliamento gelangen kann, aber man muss sie erst einmal finden …

Und wenn man etwas Essen will bietet sich ein Abstecher nach San Daniele del Friuli an, kommt doch von dort der bekannte Prosciutto her. Wer lieber ein Eis essen will, dem kann ich die “Bar Gelateria Doctor Coffee & Mr Ice” in Buia empfehlen!

Restaurant Tipps

Prosciutteria Dok Dall’Ava

Bar Gelateria Doctor Coffee & Mr Ice

  • Eis essen, sehr grosse Portionen!
  • Adresse: Via Santo Stefano, 164, 33030 Buia UD, Italien
  • WWW: Tripadvisor

Links

Weitere Fotos

GPS-Track

leider nicht vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.