Thunderbird – Öffnen von EML-Datei zeigt nur ein leeres Fenster

Dateien mit der Endung EML können mit Thunderbird geöffnet werden. Seit einem Update wird aber nur mehr ein leeres Fenster ohne Inhalt angezeigt. Warum?

Ausgangssituation

Damit nicht alle Emails in Thunderbird hinterlegt sind, werden wichtige Mails aus Thunderbird raus gezogen und auf der Festplatte abgelegt. Danach wird die Mail aus dem Postfach gelöscht. Mit einem Doppelklick kann man die Mail dann wieder mit Thunderbird anzeigen.

Das ging auch Jahre lang ohne Probleme, bis nach einem Update nur mehr ein leeres Fenster angezeigt wird. Mit Outlook (Classic) können die Dateien aber ohne Probleme angezeigt werden.

Problem

Das Problem war nicht leicht zu identifizieren, da die Ursache nicht erkannt wurde. Und zwar wurde ab einer Version von Anfang 2025 das Öffnen von EML-Dateien von einem UNC Pfad nicht mehr erlaubt. Und dann war es klar, weil die Mails auf einem NAS gespeichert waren und der Zugriff über \\nas\mails\ erfolgte. Kopiert man die Datei auf den Desktop, dann kann man sie ohne Probleme mit Thunderbird öffnen.

Lösung

Es gibt unter „Erweiterte Einstellungen“ den Parameter mail.allowed_unc_hosts, wo man server eintragen kann, von wo dann EML-Dateien geöffnet werden können.

Zu den Erweiterte Einstellung gelangt man, wenn man Extras -> Einstellungen öffnet, dann ganz nach unten scrollt und den Button „Konfiguration bearbeiten …“ klickt. In das Suchfeld „mail.allowed_unc_hosts“ eingibt und dann eine Liste (mit Beistrich getrennt) der erlaubten Server eingibt.

Quellen

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


43 + = 51