BOSE hat bekanntlich im Mai 2026 die Server für SoundTouch Geräte abgeschalten. Seit dem Zeitpunkt ist direktes Radio hören nicht mehr möglich. Hier eine Anleitung wie es doch noch möglich ist.
Ausgangsituation
Im Mai 2026 hat Bose die Server für das BOSE SoundTouch System abgeschalten. Seit dem sind einige Funktionen nicht mehr möglich bzw. besser gesagt, funktionieren die BOSE SoundTouch Geräte nur mehr wie Bluetooth Lautsprecher. Sehr teure Bluetooth Lautsprecher.
Allerdings hat BOSE, bevor sie die Server abgeschalten haben, die API veröffentlicht und die Open Source Gemeinde hat begonnen Alternativen dafür zu erstellen.
SoundPloy für Radio Stationen
Ein Projekt davon ist SoundPloy. Man findet es auf GitHub und wird von User „gmuth“ bereit gestellt. Damit kann man die Preset Tasten am SoundTouch System wieder mit Radio Stationen belegen und somit wieder seine Lieblingssender mit einem Tastendruck hören.
Bei diesem Projekt ist es wichtig zu wissen, dass es nicht Out-of-the-Box funktioniert, und das man (derzeit) auf einen Server von „gmuth“ angewiesen ist. D.h. wenn „gmuth“ den Server oder das Service abschaltet, dann verstummen auch wieder die Radiosender.
Die Abhängigkeit ist aber auch ein Vorteil, man muss keinen eigenen Server aufsetzen und laufen lassen muss.
SoundTouch Radio Preset Manager
Voraussetzung
- IP-Adresse des BOSE SoundTouch Speaker herausfinden, diese wird später benötigt.
- Programm SoundTouch Radio Preset Manager runter laden
- Putty runter laden
Schritt für Schritt Anleitung
Am leichtesten ist es unter codeberg.org/phfu/ das Release für Windows, Mac oder Linux runter zu laden und in ein Verzeichnis entpacken. Danach die SoundTouch-rpm.exe starten.
Unter Windows kommt eine Warnung, da der Herausgeber unbekannt ist. Wie bei allen ausführbaren Programmen, muss man dem Urheber vertrauen, dass kein Schadcode implementiert ist. Also auf EIGENE GEFAHR das Programm trotzdem starten.
Auswahl des Radiosenders
Bei „Search radio station“ muss man den Namen der gewünschten Station eingeben und dann auswählen. Anfänglich bin ich davon ausgegangen, dass man dort die URL vom Radio Sender hinein kopieren muss, was aber falsch ist. Wenn der gewünschte Sender nicht vorkommt, dann kann man ihn leider nicht programmieren. Für „Ö3“, am besten „ORF“ eingeben.
IP-Adresse und Preset Taste
Eingabe der IP-Adresse vom Lautsprecher und Auswahl der Preset Taste die am BOSE SoundTouch Lautsprecher belegt werden soll.
Schalter „Set server URL configuration on SoundTouch device“
Damit die Radio Sender gefunden werden, muss der Lautsprecher etwas umkonfiguriert werden. Das kann entweder über Putty geschehen, oder direkt im Programm. Muss, wie schon im Programm steht, aber nur einmal pro Lautsprecher gemacht werden.
Wird jetzt der Button „Send preset“ gedrückt, und der Schalter ist aktiviert, werden 3 Befehle über Telnet an den Lautsprecher geschickt und danach wird der Lautsprecher neu gestartet.
Hat alles funktioniert, sollte folgende grüne Bestätigung erscheinen
Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, dann kommt folgende Bestätigung.
Testen ob es funktioniert hat
Bevor die weiteren Stationen programmiert werden, sollte ein Test gemacht werden, ob es auch wirklich funktioniert hat. Im Besten Fall hört man jetzt schon seinen Lieblingssender. Danach können die weitern Tasten mit den gewünschten Radiosender belegt werden. Der Schalter muss dazu nicht mehr aktiviert sein.
Es funktioniert nicht?
Sollte kein Ton abgespielt werden, aber der programmierte Radiosender am Display vom Lautsprecher angezeigt werden, hat bei mir geholfen, mittels Putty die Befehle nochmals zu schicken. Ggf. kann versucht werden, auch mit SoundTouch Preset Manager und aktivierten Schalter es nochmals zu versuchen. Über einen Kommentar würde ich mich freuen, ob es beim Ersten Mal geklappt hat, oder Putty gebraucht wurde.
Putty und die 3 Befehle
Putty runterladen, installieren und starten. Im Startbildschirm die IP-Adresse vom Lautsprecher (hier ist es 192.168.68.204) eingeben, den Port auf 17000 stellen und bei Connection Type „Other“ und „Telnet“ auswählen.
Danach „Open“ drücken und es erscheint ein schwarzes Fenster, wenn die Verbindung geklappt hat. Dort dann folgende 3 Befehle hinein kopieren.
sys configuration bmxRegistryUrl http://soundploy.gmuth.de/v2/registry.json envswitch boseurls set http://no-marge.com https://worldwide.bose.com/updates/soundtouch sys reboot
Ich habe immer alles gleichzeitig hinein kopiert, und nach drücken der ENTER Taste ist folgende Antwort gekommen …
Der Lautsprecher wird nochmals neu gestartet, und wenn dann alles geklappt hat, hört man auch Musik vom Lieblingsradiosender, wenn man eine der PRESET Tasten drückt.
Fazit
Bose Soundtouch Lautsprecher sind nicht mehr nur teure Briefbeschwerer, sondern sie können auch wieder Radiosender abspielen.
Wichtig zu wissen
Das Runterladen und starten der Programme geschieht auf eigene Gefahr! Es wird ein Dienst von Github Benutzer „gmuth“ benutzt, der ihn jederzeit auch wieder abschalten kann!
Ausblick
Es gibt noch einige andere vielversprechende Projekte auf Github, um die meisten Funktionen der Bose SoundTouch Geräte wieder herzustellen. Diese nehmen alle gerade Fahrt auf …
- https://github.com/gesellix/Bose-SoundTouch
- https://github.com/TJGigs/Bose-SoundTouch-Hybrid-2026
- und noch vieles mehr ..
https://github.com/topics/soundtouch?o=asc&s=stars - Aritkel zur Open Source und Bose SoundTouch
https://www.golem.de/news/bose-produkte-verlieren-funktionen-open-source-gemeinschaft-will-soundtouch-lautsprecher-retten-2601-204054.html
Quellen
- Bose SoundTouch API
https://assets.bosecreative.com/m/496577402d128874/original/SoundTouch-Web-API.pdf - GitHub – SoundPloy
https://github.com/gmuth/soundploy - SoundTouch Radio Preset Manager – Webseite
https://phfu.codeberg.page/soundtouch-preset-manager/ - SoundTouch Radio Preset Manager – Download
https://codeberg.org/phfu/soundtouch-preset-manager/releases - Forum zu SoundPloy
https://gist.github.com/rody64/98a59990ff60ea962cac72cbe93edf56 - Putty – Terminal
https://putty.org/index.html









Vielen Dank für die Mühen, leider hat es bei mir überhaupt nicht funktioniert.
Mein Soundtouch 10 kommuniziert sowohl mit Preset Manager als auch mit Putty, beide Programme geben auch immer Rückmeldung über den Erfolg der Operationen, jedoch verweigert der Soundtouch vehement das Abspielen von Webradio über die Presettasten. Egal ob ich die Befehle über den Manager oder via Telnet sende, es mag einfach nicht gehen.
Hallo, ist die Antwort bei Putty, die wie auf den Screenshot?
Welche Firmware Version ist oben? Schon mal das Gerät von Strom genommen, und dann nochmals versucht? Siehst du den Namen von Radiosender am Display und er spielt nur keine Musik oder was steht am Display wenn du dir Taste drückst?
Michael
Hallo Michael, genau dieselbe Antwort bei Putty wie in dem Screenshot.
Firmware muss ich schauen, habe aktuell keinen Zugriff auf das Gerät.
Display hat der Soundtouch 10 keines, weshalb ich nur berichten kann, dass eben keine Musik gespielt wird.
Die einzige Anzeige erfolgt über vier Dioden, die ganz rechte für das Webradio leuchtet orange, wenn ich versuche über die Presets etwas abzuspielen.
Das Gerät wurde in verschiedenen Versuchen immer wieder vom Strom genommen, auch mit längeren Trennzeiten von bis zu 30 Minuten.
Hallo,
>Display hat der Soundtouch 10 keines,
Alles klar, dachte alle Soundtouch haben ein Display …
Firmwareversion Check sollte so gehen:
Known issues
Devices with firmware below version 27.x are not fully supported by SoundPloy. You can check your firmware by navigating to http://your-soundtouch-ip:8090/info. The 27.x firmware update should be available from Bose or other sources.
Michael
Die Firmware ist Version
27.0.6.46330.5043500 epdbuild.trunk.hepdswbld04.2022-08-04T11:20:29
Hallo,
lt. den Infos muss es V27.x sein, und das wäre ja gegeben.
Das ganze beruht auf der API von Bose, und dort steht folgendes …
5.2 SoundTouch Speaker
*********************
This is a speaker that may be in the form of one of the following available products:
• SoundTouch Portable music system – a battery powered, small, portable mono speaker
with a display and built in buttons on the top of the speaker
• SoundTouch 20 music system – a medium sized one-piece speaker with display and
built in buttons on the top of the speaker
• SoundTouch 30 music system – a large sized one-piece speaker with display and built in
buttons on the top of the speaker
• Wave SoundTouch music system
• SoundTouch Stereo JC music system
• SoundTouch SA-4 amplier package
• SoundTouch outdoor speaker systems
• Cinemate home theater systems
• Lifestyle home theater systems
• VideoWave entertainment systems
Hat der Soundtouch 10 noch einen anderen Namen/Bezeichnung? Sonst kommt der in der Liste nämlich nicht vor.
Michael
Noch etwas gefunden. Wenn Du http://your-soundtouch-ip:8090/presets eingibst, dann kann man schauen, was für Radiosender gespeichert sind.
Danke dir für die Hilfe.
Nachdem der Soundtouch10 nicht aufgeführt ist, habe ich wohl Pech gehabt.
Die Presets sind alle übermittel worden.
Aber der ST10 verweigert den Zugeiff aufs WLAN.
Hallo Michael, genau, Putty gab dieselbe Antwort wie auf deinem Screenshot zu sehen.
Die Firmware muss ich gerade schuldig bleiben, da ich keinen Zugriff auf das Gerät habe.
Das Gerät wurde wiederholt, auch mal für längere Zeit, vom Strom getrennt. Verschiedene weitere Versuche blieben leider allesamt erfolglos.
Mangels Display am Soundtouch 10, kann ich nur feststellen, dass keine Musik über die Presets gespielt wird und die rechte Diode – die den Betrieb über Webradio anzeigt – orange leuchtet.
Servus, das Tool und die Anleitung haben ganz hervorragend funktioniert…
Schonmal ein „Danke“ für deine Arbeit!
Leider habe ich das Problem, dass nach dem trennen der Netzspannung die Box nicht mehr zu den Sendern findet.
Erst nach erneutem senden des Putty-Teil´s funktioniert es wieder.
Fehlen mir Schreibrechte in der Firmware oder woran könnte es noch liegen ?
Hat noch jemand dasselbe Problem und gibt es dafür eine Lösung ?
Hallo, mir wäre das noch nicht aufgefallen bzw. habe ich diesbezügl noch keine Beschwerde (*) bekommen, aber ich hoffe, dass ich es heute testen kann.
Michael
(*) Bose SoundTouch stehen bei der Verwandschaft.
Also ich habe erst den weg über SoundTouch versucht… sender werden angezeigt aber kein Ton. Anschließend mit Putty die Commands übertragen, leider noch immer kein Sound 🙁
Hallo, schaut die Meldung bei Putty so aus, wie auf dem Bild? Michael
Es lag wohl am Sender, denn heute fand eine Selbstheilung statt. Alles läuft wieder.
Seit heute gibt es einen Preset (Radio Paloma), der auf der ST20 nicht mehr spielt (gelegentlich aber doch für ein paar Sekunden), jedoch auf ST10 und ST30 einwandfrei läuft. Mit RPM neu programmiert, auch mit Konfigurationsbefehl, hat nicht geholfen. Sehr mysteriös.
Gibt es die Option, manuell eine mp3-Sender-URL einzugeben? Was könnte sonst das Problem sein?
Hi, habe alles nach deiner Beschreibung gemacht. bei der Soundtouch 10 kein Problem. Sogar den Putty musste ich nicht benutzen, da hat es auf anhieb geklappt. Bei der Soundtouch 20 habe ich alles auch durchgezogen mit Putty leider kein erfolg. Preset Tasten sind mit Radiosendern belegt aber es kommt kein Ton raus. Ich verzweifel hier schon. Hast du noch eine Idee?
Hallo, einziger Tipp nochmal probieren. Vielleicht vorher mal den Lautsprecher stromlos machen?
Wenn es nicht klappt, Mal kontrollieren was für eine Firmware läuft. Soll 27.x sein. Hier die Url zum check
http://your-soundtouch-ip:8090/info
Hier die Info bei gmuth:
https://github.com/gmuth/soundploy#known-issues
Lg
Michael
Hallo Michael,
Vielen Dank für Dein Projekt, es klappt perfekt.
Mein Setup:
Ich habe 2 Bose SoundTouch 10 als Multiroom konfiguriert gehabt.
Beide waren stumm.
Heute habe ich genau nach Deiner Anleitung folgendes gemacht:
– auf Win 11 Laptop die SoundTouch-rpm.exe gestartet
– Die Meldung „Der Computer wurde durch Windows geschützt“ erschien bei mir nicht.
– WDR 2 ausgewählt
– SoundTouch IP Adresse der ersten Box eingegeben
– Preset Button 2 aktiviert
– Den Button „Send to SoundTouch“ eingeschaltet
– „Send preset“ gedrückt
– Beide SoundTouch 10 wurden neu gestartet!!!
Nach ca. 2 Minuten habe ich Prest Button 2 gedrückt und beide Boxen spielten WDR 2 ab. Obwohl ich nur die IP Adresse der ersten Box eingegeben habe, spielt auch die zweite Box WDR 2.
VG Gregor
Hallo,
das Projekt ist nicht von mir, ich habe einzig meine Erfahrungen zusammen gefasst und eine Anleitung geschrieben.
Das mit einer IP beide Lautsprecher eingestellt wurden kam bei mir nicht vor, würde aber bei vielen sicher einige Arbeit ersparen.
Lg
Michael
Hat auf Anhieb geklappt. Für mich die beste Lösung für „Nicht IT’ler“, die ich gefunden habe. Vielen Dank dafür!!
Heute hat es im zweiten Anlauf geklappt, sogar ohne Putty. Anscheinend darf man nicht sofort aufgeben. Vielen Dank!
Super und danke für die Rückmeldung
Lg
Michael
auch bei mir hat es mit dem Tool auf anhieb geklappt. Gibt es eine auch eine Möglichkeit direkt url über die Preset Tasten abzuspielen
Bei mir kommt kein Ton, leider. Auch Putty hat nicht zum Erfolg geführt. Nur die gewünschten Sendernamen werden angezeigt, und das war es. Ich habe die Anleitung genau befolgt und auch dei Erfolgsmeldungen erhalten. Aber die Presets funktionieren nicht, kein Ton.
Hallo, schau mal nach, was für eine Antwort bei Putty kommt. Ist es wie beim Screenshot? Lg Michael
Hallo und herzlichen Dank für das gut verständliche und vor allem unkomplizierte Tutorial, sowas hatte ich mir gewünscht! Es hat auf Anhieb und ohne Putty direkt funktioniert, auch die Fernbedienung klappt damit einwandfrei. viele Grüße 🙂
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Lg
Michael
Vielen lieben Dank für das Tool und die hervorragende Doku! Ich hatte es bislang über meinen Home Assistant gelöst, konnte aber die Preset Tasten dabei nicht nutzen. So ist es viel eleganter! 🙂
Freut mich das es funktioniert hat. Hast Du Putty gebraucht, oder hat es mit dem „SoundTouch Radio Preset Manager“ allein geklappt?
Lg
Michael