Cuxhaven – Ausflug zur Nordseeküste


Zu Ostern waren wir mehrere Tage in Bremen. Einen halben Tag verbrachten wir in Cuxhaven an der Nordseeküste. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Fakten

Kategorie: Ausflug
Dauer: Ganzer Tag
Schwierigkeitsgrad: leicht 
Datum: 2022-04

Beschreibung

Cuxhaven

Cuxhaven liegt an der Mündung der Elbe in die Nordsee. Sie ist die drittgrößte Stand an der niedersächsischen Nordseeküste und besitzt das größte deutsche Seeheilbad.

Von Bremen nach Cuxhaven

Am Anfang unserer Exkursion stand die Planung, wie wir 4 von Bremen nach Cuxhaven kommen. Dazu haben wir uns zum ersten Mal das Niedersachsen-Ticket besorgt. Mit diesem kommen 2 Personen (mit bis zu 3 Kindern) für 29€ (Stand Frühjahr 2022) den ganzen Tag in ganz Niedersachsen (Regionalbahn, Schnellbahn, Bus, Straßenbahn, etc.) von A nach B und zurück nach A und wenn noch Zeit ist auch nach C. Wichtig ist, dass es unter der Woche leider erst ab 09:00 Uhr gilt!

Dazu musste zwar die App „FahrPlaner“ heruntergeladen werden, aber es war Gott sei Dank nicht zwingend notwendig, einen Account anzulegen. So konnte das Ticket ohne Probleme mit der Kreditkarte gekauft werden. Hätte man einen Account angelegt, hätte man sich die Personalisierung und die erneute Eingabe der Kreditkartendaten sparen können.

Nachdem wir die Tickets gekauft hatten, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Bremer Hauptbahnhof und von dort mit der Regionalbahn oder der Schnellbahn um 40 oder 58 Uhr nach Bremerhaven. Warum mit Schnellbahn und Regionalbahn zwar 2 Verbindungen pro Stunde angeboten werden, diese aber innerhalb von 20 Minuten Bremen verlassen, fanden wir etwas komisch und auch bei der Planung sehr störend. (Stand Frühjahr 2022)

Dort sind wir dann in den Zug nach Cuxhaven umgestiegen und 45 Minuten später sind wir am Bahnhof Cuxhaven angekommen. (Gesamtfahrzeit gut 1,5 Stunden)

Vom Bahnhof zur Nordseeküste

Nachdem wir am Vortag den Hafen von Bremerhaven besichtigt hatten, stand diesmal die Nordseeküste auf dem Programm. Deshalb ließen wir den Hafen links liegen und fuhren mit der Buslinie 1006 zur Haltestelle Kugelbake.

Es zahlt sich aus, immer einen Blick auf den aktuellen Fahr- und Linienplan zu machen!

Strand bei Döse und Kugelbake

Unsere erste Station war der Busbahnhof Kugelbake. Die Kugelbake ist das Wahrzeichen von Cuxhaven. Sie diente als wichtiger Orientierungspunkt für die Schifffahrt. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe, die die Elbe aufwärts Richtung Hamburg fahren oder von Hamburg kommen.

Um dort hin zu gelangen, musste man eine Zutrittsgebühr für den Strand bezahlen, wobei Kinder bis 16 Jahre freien Zutritt haben. Die Karte gilt den ganzen Tag, sowohl in Döse, als auch in Duhnen, deswegen gut aufheben!

Strand bei Duhnen

Vom Ortsteil Döse nach Duhnen zu kommen, ist mit dem Bus (Linie 1006 oder 1007) kein Problem, wenn man die Abfahrtszeiten im Auge behält. Wir stiegen an der Endhaltestelle „Duhnen, Ahoi-Bad“ aus. Vom Busbahnhof aus ging es dann wieder Richtung Strand. Die Eintrittskarten, die wir in Döse gekauft hatten, galten, wie schon erwähnt, auch in Duhnen!

Der Ortsteil Duhnen ist stark vom Tourismus geprägt, das merkt man schon, wenn man mit dem Bus zur Endhaltestelle fährt. Wir begnügten uns damit, am Strand zu sitzen und auf das Wattenmeer zu schauen, die Kinder bauten derweil ihre ersten Sandburgen in diesem Jahr.

Wer will, kann das Wattenmeer aber auch erkunden, dafür gibt es verschiedene Führungen. Informationen gibt es zum Beispiel bei „Das blaue Klassenzimmer“ oder auf der Seite „Wattwandern – Nordseeheilbad Duhnen“ auf duhnen.de.

Fazit

Schöner Ausflug mit (leider) suboptimaler öffentlicher Anbindung

Links

Weitere Fotos

[TODO]

GPS-Track

 

Download file: 202204-Cuxhaven.gpx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert