Multiroom Lösung von Panasonic (3) – Erfahrung mit Party Modus bzw. Multiroom Modus

Nachdem der 1te SC-ALL2 vor einigen Tagen zu uns gestoßen ist, ist heute der der nächste SC-ALL2 bei uns angekommen. Wie das mit dem Party-Modus bzw. Multiroom-Modus funktioniert, hier meine Erfahrungen …

Heute ist die 2te Bestellung, ein SC-ALL2EG-W (Ausführung in weiß), bei uns zu Hause ausgekommen. Die Installation war genau so einfach, wie ein paar Tage davor und auch das Update musste wieder eingespielt werden. Nachdem jetzt 2 Lautsprecher zu Verfügung standen, konnte ich die Multiroom Fähigkeit bzw. den Party-Modus testen.

Um es nicht komplizierter zu machen als es vielleicht ist, habe ich das ganze mit der App von Panasonic getestet.

Lautsprecher gruppieren – Party Modus/Multiroom Modus

Damit man auf mehreren Lautsprechern die selbe Musik wiedergeben kann, muss man die Lautsprecher gruppieren. Dazu sind folgende Schritte nötig:

  • auf GROUP drücken
  • Lautsprecher auswählen
  • STEREO, LINKER KANAL oder RECHTER KANAL auswählen
  • Musikquelle auswählen,

Getestet habe ich das mit dem Musikdienst AllPlay Radio. Dazu den gewünschten Sender auswählen und auf beiden Lautsprechern wird der Radio Stream wiedergegeben.

Stereo, Linker Kanal und Rechter Kanal

Wenn mit den Lautsprechern Gruppen gebildet werden, besteht die Einstellungsmöglichkeit, ob der Lautsprecher STEREO, LINKER KANAL oder RECHTER KANAL wiedergeben soll. Die Auswahl steht für jeden Lautsprecher zur Verfügung.

Wobei STEREO bedeutet, dass sowohl der Linke als auch der Rechte Kanal am Lautsprecher wiedergegeben wird, bei den anderen Auswahlmöglichkeiten dementsprechend nur einer der beiden Kanäle.

Lautstärke ändern

Die Lautstärke lässt sich über die App auf mehreren Lautsprecher der Gruppe gleichzeitig ändern. Am Lautsprecher, über die Lautstärken-Tasten, wird nur die Lautstärke des Lautsprechers geändert.

Musik über Bluetooth wiedergeben

Es hat etwas gebraucht, bis ich eine Bluetooth-Verbindung herstellen konnte und das Lied auf beiden Lautsprechern gleichzeitig wiedergegeben wurde. Das Problem bestand darin, wie ich mit der App die Lautsprecher Gruppe auf Bluetooth schalten kann. Eine Gruppe in den Bluetooth-Modus schalten zu wollen stellte sich als falscher Denkansatz heraus. Wie es richtig geht?

Nachdem man die Lautsprecher gekoppelt hat, besteht „der Trick“ darin, einen ausgesuchten Lautsprecher aus der Gruppe  in den Bluetooth-Modus zu schalten. Das Smartphone kann dann mit dem Lautsprecher verbunden werden. Steht die Verbindung, wird nur noch am Smartphone das Lied, oder das YouTube Video abgespielt und auf beiden Lautsprechern wird der Ton wiedergegeben.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/97/site391/web/hitech/wp-content/plugins/ultimate-responsive-image-slider/layout.php on line 15

Multiroom Lösung von Panasonic (3) – Bluetooth Verbindung

Preset-Tasten

Auch mit dem Drücken auf einer der Preset-Tasten kann man auf beiden Lautsprechern die selbe Musik wiedergeben. Das funktionierte bei mir anfänglich nicht, nachdem ich aber über die AllPlay Radio App einen Musiksender ausgesucht hatte, konnte ich auch mit den Preset-Tasten den Stream auf beiden Lautsprechern ändern.

Wie lange besteht die Gruppierung?

Noch nicht getestet habe ich, wie lange die Gruppierung überhaupt besteht. Ich stelle mir das etwas unpraktisch vor, wenn man für den TV 2 Lautsprecher mit der Soundbar koppelt und jedes mal die Gruppierung neu anlegen muss bevor man seinen Lieblingsfilm anschauen kann.

[Update]

Die Gruppierung der Lautsprecher bleib solange erhalten, bis man sie in der App wieder aufhebt.

Fazit

Es funktioniert! Das Gruppieren von Lautsprechern und Abspielen von Musik ist einfach und unkompliziert.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


+ 45 = 54