Mit Thunderbird Ordner, Unterordner und Emails zwischen Konten kopieren

(C) 107er BLOG

Durch meinen neuen Server ergibt es sich, dass ich meine Emails vom alten Server auf den neuen Server übertragen möchte. Dazu verwende ich in der Regel Thunderbird, allerdings gibt es immer Probleme mit kopieren von Emails in Unterordnern.

Hintergrund

Es war Zeit für einen neuen Server, nachdem ich auf meinem neuen NUC alles installiert hatte, war es an der Zeit meine Email-Konten zu übersiedeln. Dazu verwende ich in der Regel das Programm Thunderbird. Da man für das kopieren kein zusätzliches Add-On benötigt.

Problem

Allerdings gibt es unter Thunderbird mit IMAP Konten immer Probleme bei Unterordner. Man kann die Ordnerstruktur, einfach von einem Konto in das neue/andere Konto ziehen, und die Ordner mit den Unterordner werden angelegt.

ABER es werden manchmal Emails in den Unterordner mit kopiert, dann aber auch einfach wieder nicht. Warum, weshalb und wieso konnte ich anfänglich nicht herausfinden.

Lösung

Damit das kopieren aller Ordner und Emails unter Thunderbird (45.8.0) funktioniert, konnte ich einen kleinen Workaround finden.

Grundvoraussetzung ist es, alle Ordner vom Ausgangskonto zu abonnieren. Danach einfach ALLE Ordner einmal durchgehen, sodass Thunderbird die Liste der Emails für jeden Ordner laden muss. Danach kann man ohne Probleme die Ordner, inklusive Unterordner und aller Emails von einem IMAP-Konto zum anderen IMAP-Konto kopieren, mittels Drag & Drop.

Die Ordnerstruktur geht man am einfachsten mit den Pfeiltasten durch, wobei mit der Taste – Pfeil rechts, die Unterordner aufklappen, und mit der Taste – Pfeil hinunter zum nächsten Ordner wechseln.

Ausgenommen vom übertragen habe ich die Spezialordner Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Junk und Papierkorb. Bei diesen Ordnern habe ich die Emails immer extra kopiert.

Warum Thunderbird nur bei manchen Unterordner die Emails kopiert hat, und bei manchen nicht, hat sich hiermit auch gelöst. Thunderbird scheint beim kopieren nicht am IMAP-Server die Liste der Emails nachzufragen, sondern verlässt sich auf seinen internen Cache.

 

Warning: sprintf(): Too few arguments in /home/.sites/97/site391/web/hitech/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php on line 39

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


− 1 = 2