Windows Update Service läuft nicht, Fehlercode 0x80248015

(C) 107er BLOG

Bei einem Kollegen funktionierte das “Windows Update” nicht mehr. Als Fehler kam “Windows Update Service läuft nicht”. Eine kurze Kontrolle unter Dienste zeigte aber, dass das Service sehr wohl läuft. Wir konnten das Problem lösen.

Auf einem Notebook mit Windows 7 funktionierte das “Windows Update” nicht mehr. Als Fehlermeldung kam, dass das Windows Update Service nicht laufen sollte.

“Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglichweise müssen Sie den Computer neu starten.”

Eine kurze Kontrolle unter Dienste (services.msc) zeigte aber, dass Service sehr wohl läuft, und auch die Information, dass der Computer neu gestartet werden soll, half nichts.

Lösung

Erste Anlaufstelle sollte die Datei “WindowsUpdate.log” sein, die findet man meistens unter “C:\windows\WindowsUpdate.log” bzw. “%windir%\WindowsUpdate.log”. Die LOG-Datei kann mit jedem Texteditor geöffnet werden. Am Ende fand sich, unter viel Text, folgender Fehlercode: 0x80248015.

Der Fehler scheint ein alter Bekannter zu sein, eine kurze Recherche im Internet ergab folgenden Lösungsvorschlag

Umbennen des Ordners “SoftwareDistribution”.

Um den Ordner umzubenennen sind folgende Schritte notwendig:

  1. “Start” klicken
  2. cmd eingeben, dann bei CMD.EXE bzw. Eingabeaufforderung, die rechte Maustaste drücken, und “Als Administrator ausführen” auswählen
  3. Im Command Fenster folgendes eingeben:
    1. net stop wuauserv
    2. cd %windir%
    3. ren SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    4. net start wuauserv
    5. exit
  4. Windows Updates sollten wieder funktionieren

Quellen

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Warning: sprintf(): Too few arguments in /home/.sites/97/site391/web/hitech/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php on line 39

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


− 1 = 1