Brother Tintenstrahldrucker – Druckt keine Farben mehr

(C) 107er BLOG

Der Drucker eines Kunden (Brother MFC-5890CN) druckt seit einiger Zeit keine Farben mehr, obwohl die Patronen ausgewechselt wurden. Was kann man machen, ohne den Drucker gleich entsorgen zu müssen?

Trotz Tausch der Patronen, druckt der Tintenstrahldrucker eines Kunden keine Farben mehr. Kurz im Internet recherchiert, und die Meinung tendiert dahin, dass wohl der Druckkopf eingetrocknet oder verstopft sein muss.

Dazu folgende einfache Schritte befolgen, und der Drucker sollte wieder, wie am 1. Tag, drucken:

  • Öffnen der Abdeckung, damit man das „Innenleben“ des Druckers erreichen kann
  • der Druckkopf befindet sich recht weit hinten
  • links befindet sich ein Schaumstoff-Pad, an dem der Druckkopf immer abgestreift wird. Dieses als Erster mit einer Küchenrolle oder Brillenputztuch abtupfen um es von überschüssige Farbe zu befreien. Vielleicht davor Einweghandschuhe anziehen, damit die Finger nicht voll mit Farbe sind.
  • Den Mechanismus „überwinden“, dass dem Drucker angezeigt wird, dass die Abdeckung offen ist. Dazu gibt es auf der rechten vorderen Seite einen Stift, den man hinein drücken und gedruckt halten muss.
  • Über das Menü, den Menüpunkt „Druckkopf reinigen“ aufrufen.
  • Ein bisschen Geduld, der Druckkopf wird die meiste Zeit auf der rechten Seite des Druckers geputzt, und fährt erst recht spät nach Links. In diesem Moment den Stromstecker ziehen, damit man in Ruhe auf der rechten Seite  arbeiten kann.
  • Unterhalb der Kabelbrücke liegt die Farbaufnahme für den Druckkopf (ca. 20 mm tief und 2mm breit mit 4 kleinen Stiften), und zwei zusammenhängende längliche Bereiche, mit denen der Druckkopf versiegelt wird. Alle drei Bereiche wieder mit Küchenrolle oder Brillenputztuch abtupfen, und von Farbresten befreien.
  • Danach dann mit Wassertropfen auf den Finger Wasser auf die Bereiche verteilen.
  • Drucker wieder mit Strom versorgen, der Druckkopf sollte wieder nach rechts, in die Ausgangsstellung, fahren.
  • Jetzt heißt es einige Stunden,am Besten über Nacht, warten
  • Danach einen Testausdruck starten

[Update 2015-04-22]

Leider blieb der gewünschte Erfolg aus, als Alternative wurde mit Reinigungspatronen getesten.

 

Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr!

3 Kommentare zu "Brother Tintenstrahldrucker – Druckt keine Farben mehr"

  1. Gern geschehen!
    Übrigens kann man den Druckkopf aktiv mittig in die Servicestellung fahren, wenn man 5 Sekunden die „Stopp“-Taste drückt. Dann gibt es keinen Streß mit dem richtigen Zeitpunkt des Stecker-Ziehens.

  2. Wenn es jemanden nach der langen Zeit interessiert:
    Ich konnte meinen MFC 5890, der nur noch schwarz gedruckt hat, so wieder reparieren:
    Ich habe eine Einwegspritze 2ml am Luer-Konus so mit einem Skalpell gekürzt, daß sie sich auf den Ansaugstutzen, dort wo die Tinte aus der Patrone gesaugt wird gerade stramm und damit dicht aufsetzen ließ.
    Dann habe ich abwechselnd den Spritzenkolben ganz durchgedrückt (nur mit Luft in der Spritze) und wieder zurückgezogen, solange, bis ein Geräusch aus dem Druckkopf zu hören war. Das habe ich nacheinander mit den 3 Farben gemacht. Dann mehrere Reinigungsvorgänge, da noch Luft in der Leitung war. Nach 4 Reinigungsvorgängen funktioniert der Drucker in allen Farben wieder tadellos. Es war offensichtlich jeweils eine Verstopfung in den Schläuchen, die zum Druckkopf führen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


43 − 38 =