CISCO VPN Client auf Windows 10 installieren

(C) 107er BLOG

Der CISCO VPN Client (5.0.07.0440) wird noch häufig verwendet, leider wird er schon längere Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Eine Installation unter Windows 10 funktioniert von Haus aus nicht, aber mit ein paar Workaround kann man das Programm zum Laufen bringen.

  1. Deinstallieren des CISCO VPN Clients.
  2. Computer neu starten
  3. Ausführen von winfix.exe von Citrix.
    Download: ftp://files.citrix.com/winfix.exe
  4. Computer neu starten
  5. Das Programm SonicWALL VPN Client installieren
    Download 32-Bi/64-Bitt: http://help.mysonicwall.com/applications/vpnclient/
  6. CISCO System VPN CLient 5.0.07.0290 oder V5.0.07.0440 installieren
  7. RegEdit öffnen
  8. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CVirtA den Eintrag DisplayName ändern
    1. 32-Bit: “@oem8.ifn,%CVirtA_Desc%;Cisco Systems VPN Adapter” in “Cisco Systems VPN Adapter”
    2. 64-Bit: “@oem8.ifn,%CVirtA_Desc%;Cisco Systems VPN Adapter for 64-bit Windows” in “Cisco Systems VPN Adapter for 64-bit Windows”
  9. CISCO System VPN Client starten

Folgende Fehler sind aufgetreten

  • Problem: Beim öffnen der Verbindung Fehler: Reason 442: Failed to Enable Virtual Adapter
    Lösung: RegEdit DisplayName ändern (siehe Punkt 7 und 8)
  • Problem: Verbindung besteht, aber das Netzwerk ist nicht erreichbar
    Lösung: WinFix.exe von Citrix ausführen und die Punkte 4 bis 9 durchführen, davor SonicWALL VPN Client und CISCO VPN Client deinstallieren!

Update 2016-09-20: Update auf  Windows 10 1607

  • Problem: Das Programm lässt sich nicht mehr öffnen nach dem Update auf Windows 10 1607
    Lösung: Deinstallieren und neu installieren von CISCO VPN Client, und ändern vom Namen des VPN Adapters in der Registry, dann funktioniert es wieder. VPNs bleiben erhalten!

Update 2017-04-20:

  • Problem: Das Programm lässt sich nicht öffnen: Unable to launch the VPN-GUI- Error Code: -1
    Lösung: Als Administrator starten (Danke an Michael)

Quellen

 

 

4 Kommentare zu "CISCO VPN Client auf Windows 10 installieren"

  1. Als Admin ausführen, dann gehts!

  2. Hi Michael,
    danke für die ausführlich beschriebene Vorgehensweise.
    Habe so weit auch alles ausführen können, bekomme aber beim Start des VPN-Client einen Fehler, der noch nicht beschrieben ist.
    Unable to launch the VPN-GUI- Error Code: -1
    Hast Du vielleicht eine Idee, wie man das reparieren kann?
    VLG
    Roland

    • Hallo!
      Leider nein, ist mir noch nicht untergekommen. Was fuer eine Version verwendest Du? Ich habe die 5.0.07.0440 auf 3 Windows 10 Rechnern installiert und hatte keine weiteren Probleme.
      Michael

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


79 + = 82