Installation Wampserver, Port 80 ist belegt

(C) 107er BLOG

Nachdem installieren vom Wampserver, startet Apache nicht, weil der Port 80 schon in Verwendung ist. Welches Programm ist daran schuld?

Der Wampserver ist eine feine Sache, aber leider gibt es des öfters Probleme, wenn man Apache starten möchte. Als Ursache zeigen die Logs, dass der Port 80 bereits belegt ist. Eine Möglichkeit ist es, den Port in der Apache Konfiguration auf 81 oder 8080 zu ändern, aber meistens ist das keine praktikable Alternative.

Unter Windows 7, 8 und 10 ist mit ziemlicher Sicherheit der Dienst „WWW-Publishingdienst“ daran schuld, dass der Port 80 belegt ist. Nachdem ich den Dienst nicht brauche, deaktiviere ich ihn meistens.

  • dazu das Programm „services.msc“ starten
  • „WWW-Publishingdienst“ suchen
  • rechte Maustaste und Eigenschaften
  • Starttype auf „Deaktiviert“ stellen
  • und OK.
  • den Dienst beenden nicht vergessen!

Danach startet der Apache und man kann mit seinem eigenen kleinen Webserver los legen!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


15 − 7 =