Miele Geschirrspüler G638 Special Zu-/Ablauf leuchtet

Der Klassiker, nachdem Urlaub funktioniert unser Geschirrspüler G638 Special nicht mehr. Es leuchtet das Zu-/Ablauf Lämpchen und die Ablaufpumpe läuft permanent. Muss jetzt wirklich ein neuer Geschirrspüler angeschafft werden?

Nach unserem Urlaub funktionierte der Geschirrspüler nicht mehr korrekt. Nachdem ersten Waschen leuchtete das Zu-/Ablauf Lämpchen und die Ablaufpumpe werkte permanent, egal ob man ein Programm ausgewählt hat, oder der Drehschalter auf „Stop“ stand.

IMG_20160616_091053

Gleich mal Vorweg, der Miele Geschirrspüler ist über 12 Jahre alt, und so stand natürlich auch zur Diskussion, ob sich eine Reparatur überhaupt auszahlt, oder wir uns einen neuen zulegen sollen. Bevor diese Entscheidung getroffen wird, mal das Internet befragt, und das Problem dürften mehrere haben. Folgende 3 Fehler haben sich dabei herauskristallisert ..

  • etwas ist undicht und es steht Wasser im Unterboden des Geschirrspüler
  • in der Ablaufpumpe steckt etwas, siehe dazu dieses YouTube-Video
  • der Innenraum ist stark verschmutzt und gehört gereinigt, siehe dazu dieses YouTube-Video

Leider steckte nichts in der Ablaufpumpe, und der Fix vom YouTube-Video löste das Problem nicht. Nach zwei Tagen, und einer langen Recherche über einen neuen Geschirrspüler, leuchtete das Zu-/Ablauf Lämpchen nicht mehr und man konnte wieder ein Waschprogramm starten. Nach einem kurzen „JUHU!!“, die Ernüchterung … der Geschirrspüler tropft! Also schnell abgeschalten und vom Strom getrennt,  danach die Seitenwände abmontiert. Der Blick auf den Boden bestätigte die Befürchtung … Kalk … hier ist offensichtlich Wasser gestanden!

IMG_20160616_091042

Die Fehlfunktion Zu-/Ablauf war also wichtig und richtig, so wurde nicht die ganze Küche unter Wasser gesetzt. Jetzt mal nachgeschaut wo das Wasser herkommt, dazu hab ich nochmal ein Programm gestartet und der Fehler konnte schnell lokalisiert werden.

IMG_20160616_091016

Eine Dichtung beim Magnetventil war nach über 12 Jahren spröde geworden, was schon mal passieren kann. Das Magnetventil kann man bei Miele nachbestellen (Kostenpunkt ~ 60 Euro), und war ohne viel Aufwand aus- und wieder eingebaut. Die Seitenteile wieder anzuschrauben (wie immer sind Schrauben übrig geblieben …) und den Geschirrspüler wieder unter die Arbeitsplatte zu bekommen hat bei weitem länger gedauert! Seitdem funktioniert unser Miele Geschirrspüler G638 Special wieder einwandfrei, vielleicht noch einmal länger als 10 Jahre?

Daten zum Magnetventil

  • Materialnummer: 5543300
  • EAN: 00554330000013

Achtung! Bitte beachten, dass bei selbständigen reparieren die Grantie erlischt und wirklich nur dann gemacht werden sollte, wenn man sich, oder eine Hilfe hat, die sich auskennt!

Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr!

 


Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


47 + = 48