KIA Carens – Navigationsgerät reagiert nicht mehr

(C) 107er BLOG

Bei unserem KIA Carens hat das Navigationsgerät nicht mehr reagiert. Auto abstellen und wieder starten hat leider nicht geholfen. Aber es gibt eine einfache Lösung!

Problem

Wir hatten uns eine Grotte in den Bergen als Ziel für unseren Ausflug ausgesucht und waren dafür auf das Navigationsgerät angewiesen. Mitten in der Fahrt hat sich die Position nicht mehr verändert und das Navigationsgerät lies sich auch nicht mehr bedienen. Radio hat zwar funktioniert, aber das Umschalten zwischen Navigationsgerät und Radio war sehr verzögert.

Also den nächsten Parkplatz aufgesucht und das Auto abgestellt und wieder gestartet! Leider brachte das keinen Erfolg. Eine Tastenkombination für einen Neustart war uns nicht bekannt, und die mehr als 100 Seiten Betriebsanleitung für das Navi/Radio haben wir normalerweise auch nicht dabei.

Lösung

Wenn es beim Modell noch die Möglichkeit zum CD Abspielen gibt, dann ist auf der rechten Seite ein kleines Loch, dass ausschaut wie eine LED Statusanzeige. Dort kann man das Entertainment/Navigationsgerät neu starten, in dem man einen spitzen dünnen Gegenstand verwendet. Bei uns hat es ein Kugelschreiber getan.

Danach hat alles wieder normal funktioniert. Einstellungen gingen übrigens nicht verloren, nicht einmal die neuerliche Eingabe vom Ziel war erforderlich, die Zielführung ging normal weiter, als wäre nichts passiert.

Quelle

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


70 − 65 =