Windows Explorer hängt beim öffnenen von ZIP-Dateien

(C) 107er BLOG

Beim öffnen von ZIP-Dateien mit dem in Windows Explorer internen ZIP-Programm, hängt der Explorer einige Sekunden bis man danach mit dem Archiv weiter arbeiten kann.

Problem

Es ist kein schwerwiegender Fehler, aber ein lästiger. Jedes Mal wenn man das integrierte ZIP-Archiv Programm mit einer ZIP Datei verwendet, und den Inhalt extrahieren möchte, dann hängt das Windows Explorer Fenster für einige Sekunden. Danach kann man aber ohne Probleme und Verzögerungen weiter arbeiten.

Ich habe gehofft, dass sich das Problem von alleine löst, hat es bis jetzt aber leider nicht …

7-Zip als Alternative

Eine Alternative wäre, das Programm 7-Zip anstatt das integrierte Archivprogramm zu verwenden. Das Programm kann unter 7-zip.org runtergeladen werden. Die Installation und das Verwenden des Programms ist an und für sich selbsterklärend! Ich verwende 7-Zip regelmäßig, aber hänge doch irgendwie auch am internen Zip-Programm von Windows …

Lösung mit dem internen ZIP Programm

Nach kurzer Recherche bin ich auf eine andere Lösung gestoßen.

Unter „Ansicht > Optionen“ und im Reiter „Allgemein“  finden sich  die Parameter „Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen“ und  „Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen“. Wenn man dort die Hakerl weg nimmt, dann arbeitet das interne ZIP-Programm wieder ohne Verzögerung.

Wer auf den Abschnitt „Häufig verwendete Ordner“ und „Zuletzt verwendete Dateien“ nicht verzichten will, kann, nachdem mit OK drücken, die 2 Optionen deaktiviert wurden, diese danach wieder aktivieren.

Bei mir ist das Problem danach nicht mehr aufgetreten.

Quellen

 

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


35 − = 32