XML validieren mit Notepad++

(C) 107er BLOG

Um XML gegenüber einem XSD zu validieren gibt es Tools wie Sand am Meer, hier eine kurze Anleitung für Notepad++, am Beispiel einer SEPA XML, wobei für „IBAN ONLY“ von Rulebook 6.0 auf Rulebook 7.1 angepasst wurde.

Vorbereitungen

Wer Notepad++ nicht kennt, es handelt sich dabei um einen Texteditor mit u.a. Code-Highlighting. Mittels Plugins kann das Programm noch erweitert werden. Für das validieren von XML muss das Plugin XMLTools hinzugefügt werden.

Zum installieren des Plugins, die DLL einfach in das Verzeichnis plugins vom Notepad++ Installationsverzeichnis kopieren, danach Notepad++ neu starten. Jetzt müßte unter dem Menüpunkt „Erweiterungen“ der neue Menüpunkt XMLTools vorhanden sein.

SEPA XML Änderung von 6.0 nach 7.1 für Anweisung ohne BIC

Zum validieren eines XML habe ich eine SEPA Datei für Rulebook Version 6.0 hergenommen, und dahingehen angepasst, dass Zahlungsanweisungen auch ohne BIC funktionieren sollten. Die Änderung findet sich neben dem Namensraum unter PmtInf/DrctDbtTxInf/DbtrAgt.

Anstatt eines BICs

 <DbtrAgt>
     <FinInstnId>
         <BIC>BKAUATWW</BIC>
     </FinInstnId>
 </DbtrAgt>

muss jetzt, wenn kein BIC vorhanden ist, folgendes stehen

<DbtrAgt>
     <FinInstnId>
         <Othr> 
             <Id>NOTPROVIDED</Id>
         </Othr> 
     </FinInstnId>
 </DbtrAgt>

verwendete Namensräume:

  • 6.0: xmlns=“urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.001.02″
  • 7.1: xmlns=“ISO:pain.008.001.02:APC:STUZZA:payments:004″

Validieren des XML

  • Zum validieren mittels Notepad++, öffnet man das XML.
  • Danach unter Menüpunkt Erweiterungen > XMLTools > Validate Now
  • Auswahl des XSD Files und (!!WICHTIG!!) im selben Verzeichnis müssen sich auch alle weiteren inkludierten XSD Dateien befinden.
  • OK drücken.

Auswahl der XSD-Datei

XMLValid_XSD_SELECTION

Die Dateien für Rulebook 7.1 können für Österreich hier heruntergeladen werden:

Ist das XML erfolgreich validiert, wird folgender Dialog angezeigt:

XMLValid_XSD_VALID

Die Dateien für Rulebook 6.0 können für Österreich unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Sollte ein Fehler vorhanden sein, wird folgender Dialog angezeigt:

XMLValid_XSD_ERROR

Update

Damit das XML File auch als gültig erkannt wird, muss die Bankensoftware auf den neuestem Stand sein. Für Raiffeisen ELBA muss es zum Beispiel mindestens Version 5.7.1 Release 0003 sein.

4 Kommentare zu "XML validieren mit Notepad++"

  1. Hi, ein XML validieren funktioniert super.

    Gibt es auch eine Möglichkeit mehrere XML-Dateien auf einmal zu validieren?
    Am besten mit einer Übersicht am Ende, welche XML-Dateien valide sind und welche nicht.

    Danke und Grüße
    Timo

  2. Danke für Deinen Artikel.
    Zur Info: Der Link zu den Plugins hat sich geändert:
    https://github.com/notepad-plus-plus/nppPluginList/blob/master/doc/plugin_list_x86.md

    P.S.
    Das Captcha timeout ist etwas kurz.
    Nach dem Artikel Lesen, ausprobieren und Kommentar schreiben war es schon abgelaufen.

    • Hallo!
      Vielen Dank für die Information, den Link habe ich schon ausgebessert und ich werde mal schauen ob ich das Timeout anpassen kann 🙂
      Michael

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


7 + 3 =