Dimmbare Stehlampe mit HUE LED Leuchtmittel stört Fernsehbild

(C) 107er BLOG

Leider gab es bei uns das Problem mit HUE und Tradfri LED Birnen, sobald wir unsere dimmbare Stehlampe einschalteten. Diverse Fernsehsender waren gestört. Nachdem abschalten der Stehlampe war wieder ein störungsfreies Fernsehbild zu bekommen.

Ausgangssituation

Im Zuge meiner “Smart Home Initiative” habe ich unsere dimmbare Stehlampe (IKEA – Klabb) mit smarten LED-Birnen ausgestattet. Als Erster habe ich die Lampe mit einer Tradfri LED-Birne und danach mit einer HUE LED-Birne ausgestattet.

Natürlich haben wir den Dimmer der Lampe nicht mehr benutzt, trotzdem war bei mehreren Fernsehsender das Bild gestört. Stehlampe und Fernseher stehen sehr nahe bei einander, wurden aber nicht an die selbe Steckdose gesteckt.

Leider vertragen sich die smarten LED Birnen nicht ganz mit der Dimmfähigkeit der IKEA – Klabb Stehlampe.

Gescheiterte Lösungsversuche

Meine Ersten Lösungsversuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe folgendes versucht:

  • mit einem Verlängerungskabel die Strecke von Stehlampe zum Fernseher künstlich zu verlängern
  • einen Überspannungsschutz Stecker, den ich zufällig vorrätig hatte, versucht die Störungen heraus zu filtern
  • mir eine Überspannungschutz Steckdosenleiste, an dem der Fernseher hängt, die Störungen heraus zu filtern

Lösung

Irgendwann war es mir wieder zu Bunt, und ich habe mich bei Amazon auf die Suche gemacht und bin dabei über folgendes Produkt gestolpert:

Leider waren die Kommentare nicht sehr ermutigend, bei einigen hat es funktioniert, bei vielen jedoch nicht. Aber bei Kosten unter 9 Euro habe ich mir das Ding mal besorgt und getestet.

Nachdem ich den Cyberpower B01WSAO-DE Rauschfilter zwischen Stehlampe und Steckdose gesteckt hatte, war das Bild Störungsfrei! Stehlampe wieder direkt an die Steckdose gesteckt, Störungen waren wieder da.

Fazit

Der günstige Rauschfilter scheint nicht für alle Zwecke zu funktionieren, aber in meinem Fall hat es die Probleme mit der dimmbaren IKEA-Stehlampe, HUE/Tradfri LED Leuchtmittel und Bildstörungen beim Fernseher gelöst!

Wichtig ist, den Rauschfilter, zwischen Störquelle (bei mir die Stehlampe) und Steckdose zu verwenden!

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Warning: sprintf(): Too few arguments in /home/.sites/97/site391/web/hitech/wp-content/themes/mh-newsdesk-lite/comments.php on line 39

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


81 − 78 =